Spargelsalat mit Lachstartare
Spargeln sind äusserst vielfältig und lassen sich in unterschiedlichster Form zubereiten. Nun haben wir fast 2 Wochen grüner Spargel aus der Region. Die ersten essen wir jeweils aus dem Dampfgarer, einfach so, höchstens mit etwas Mayonnaise. Ok, kein Sternegericht und auch nichts spezielles, doch wir mögen die grünen Stangen so äusserst gerne. Mit der Zeit kommen auch Ideen was man nun alles daraus zaubern könnte. Nun mit den ersten Schweizer Erdbeeren wird es sicher wieder diesen herrlichen Salat geben, oder vorgegart anstelle des Broccoli in der Gemüseterrine schmecken sie auch toll. Was auch immer gut ankommt am widmatt Familientisch, ist wenn ich sie in Omelette wickle. Was auch immer ein Hit ist, sind die Spargeln aus dem Ofen.
Hier gab es sie als Salatvariante, meine grosse half mit beim Kochen und hat den Lachs fein geschnitten, während ich die Vinaigrette anrührte. Den Spargel haben wir auch einfach 7 Minuten, je nach Dicke braucht er etwas länger, im Dampfgarer gegart. Alles auf einer Platte hübsch anrichten und ein köstlicher Frühlingssalat steht bereit. Dazu bräuchte es eigentlich nur noch ein frisches Topfbrot und eine gelungen Mahlzeit wäre auf dem Tisch.
Zutaten:
- 250 Gramm Spargeln, grün
- 4 Radieschen
- 1 TL Ingwer
- 1 EL Hollunderblütenessig
- Molton Sea Salz
- 2 EL Basilikumolivenöl
- 2 Prisen Kokosblütenzucker
- 200 Gramm Lachsrückenfilet
Zubereitung:
Die Spargeln im Dampfgarer während 7 Minuten, bei 100 Grad garen (alternativ auf herkömmliche Weise mit etwas Zucker & Salz im Wasser, bissfest garen)
Für die Vinaigrette den Essig, das Öl und die Gewürze gut vermischen. Die Radieschen fein schneiden und den Ingwer sehr fein reiben. Beides dazugeben und gut verrühren, bis eine sämige Sauce entsteht.
Nun den Lachs in feinste Würfeli schneiden und zur Sauce geben. Alles gut vermischen. Die Spargeln auf einer Platte anrichten und das Lachstartar darüber geben.
4 Kommentare
Sarah
Liebe Irene,
Spargel und Lachs sind schon eine köstliche Kombination, oder? 🙂 Wir essen den ersten Spargel auch immer pur, das ist ohne viel Aufwand schnell erledigt und schmeckt ja so lecker. Danach gibts dann natürlich auch hier Variationen. Den Salat sieht köstlich aus und klingt auch. Richtig lecker. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Irene Thut-Bangerter
Genau liebe Sarah,
Grüner Spargel, bei uns aus dem Dampfgarer schmeckt einfach so. Wir mögen dann aber sofort welchen der im Ofen gegart wurde, hast du das auch schon mal probiert? Mit etwas Zucker, Salz und Olivenöl ebenfalls herrlich!
Liebs Grüessli
Irene
Meier Vreni
Hallo Jrene,
am Sonntagmorgen muss ich einen Apero für 20 Personen bereitstellen. Allzu viel Zeit möchte ich auch nicht aufbringen dafür. Was würdest du Vorschlagen?
Ort: V-Hütte.
Viele Grüsse Vreni
Irene Thut-Bangerter
Liebe Vreni
Was immer gut ankommt sind gefüllte Zöpfe, http://www.widmatt.ch/fleischzopf-abwandlung-der-fleischschnecken/ oder http://www.widmatt.ch/gemuse-zopf/ oder http://www.widmatt.ch/zopf-surprise/ dazu verschiedenes Gemüse zum dippen. Oder anstelle der Züpfe Thon- und Eierbrötchen?
Liebs Grüessli
Irene