Käse- Profiteroles in Rüebli-Kokossuppe; wir retten was zu retten ist
Es ist wieder so weit, die Truppe *wir retten was zu retten ist* ist einmal mehr in geheimer Mission unterwegs gewesen und geht in die vierte Runde. Heute retten wir die Suppeneinlage.
Da eine Suppeneinlage aber ohne Suppe keine Suppeneinlage ist, gibt es hier beides. Meine Suppeneinlage, Profiteroles mit Käse, habe ich in meinem neuen CC gerührt. Perfekt! Da kann auch ich Brandteig gut. Man kann ihn auch auf herkömmliche Art in der Pfanne rühren, habe ich vorher immer so gemacht. War aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung und dank der Einfachheit ihn in der Kochmaschine zu rühren, wird es nun öfters etwas aus Brandteig geben. Aus dem Ofen fielen die kleinen Dingerchen (man darf gerne auch Scheisserchen sagen 😉 ) etwas zusammen und so fanden die Kinder das seine Ufos. Omeletten Ufos, die mittlere erinnerte den Geschmack an Omelette mit Käse und hat sich gleich noch lieber gehabt.
Die Profiteroles schmecken auch ohne Suppe herrlich, so als Snack, als Apéro aufgeschnitten und mit einem Frischkäse mit Anans gefüllt. Weiter Test konnten wir nicht durchführen, irgendwann waren sie alle weg. Die soll es auf jeden Fall wieder geben, die Kinder wären nicht abgeneigt gewesen wenn der CC eine zweite Ladung produziert hätte. Die Suppe dazu ist einfach zuzubereiten und schmeckt sehr fein. Dank des Ingwers zudem eine ideale Suppe bei Erkältung und auch verdauungsfördernd. Valeria von Little City hat mir die Suppe wieder in Erinnerung gerufen, da sie ihre Variante kürzlich verbloggt hat. So ist mein Beitrag zur heutigen Rettungsaktion der Suppeneinlage ein tolles Alltagsrezept.
Spielerei mit dem Photoshop
Profiteroles mit Käse
Zutaten:
- 40 Gramm, Butter
- 1.2 d Milch
- 80 Gramm Mehl
- 30 Gramm Gruyère
- 2 Eier
- 1/3 TL Salz
Zubereitung in der Cooking Chef:
Die Eier verquirlen und den Käse reiben. Flexi- Rührelement einsetzten, Temperatur auf 140 Grad. Butter, Salz und die Milch reingeben und auf Stufe 3 erhitzen (sobald der Hitzeschutz einsetzt, oder kurz vor 60 Grad die P Taste gedrückt halten bis die Maschine wieder voll Kraft voraus dreht) Das ganze zum Kochen bringen. Das Mehl in einem Rutsch dazugeben. Die Temperatur ausschalten und auf Stufe 1 während 3 Minute verrühren. Bei 80 Grad die Eier und den Käse dazu geben und gut vermischen.
Zubereitung in der Pfanne:
In einer Pfanne die Milch, Butter und Salz zum Kochen bringen. Jetzt das Mehl zugeben und ständig umrühren bis eine homogene Masse daraus entstanden ist. Die Masse bildet einen Klumpen und löst sich vom Pfannenboden. Nun die Eier und den Käse dazugeben und mit der Kelle zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
für beide Varianten:
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein, mit Backpapier belegtes Blech in Häufchen von etwa 1 Zentimeter spritzen.
Mit einem nassen Löffelrücken die Spitzchen nach unten drücken. Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Profiteroles 20 Minuten stehen lassen und während 10 Minuten backen. Auf dem Auskühlgitter erkalten lassen oder leicht warm servieren.
Rüebli- Kokos Suppe mit Ingwer
Zutaten:
- 200 Gramm Rüebli
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Ingwer
- 7.5 dl Gemüsebouillon
- 2.5 dl Kokosmilch
- Bratbutter
- Salz
Zubereitung:
Die Rüebli schälen und in Stücke schneiden. Den Ingwer und die Zwiebel auch schälen und beides würfeln.
In einer Pfanne etwas Bratbutter erhitzen und das Gemüse und den Ingwer darin etwas andünsten. Mit der Bouillon und der Kokosmilch ablöschen und aufkochen. Auf kleinem Feuer etwa 20 Minuten köcheln lassen bis die Rüebli gar sind. Mit dem Pürierstab alles fein pürieren und mit Salz abschmecken. Die Suppe in Teller geben und mit den Käse Profiteroles servieren.
e Guete
Irene
Folgende Foodblogs sind heute mit dabei und retten die Suppeneinlage:
widmatt- aus meiner Schweizer Küche
21 Kommentare
giftigeblonde
Sofort tät ich da zugreifen, Die Suppe mit diesen kleinen Brandteigscheisserchens..sicher sehr köstlich gemeinsam im Teller.
Man sieht du hast viel Spaß mit deinem kochenden Chef!
lg. Sina
Irene Thut-Bangerter
Oja und wie, liebe Sina! Küchengedöns übt eine große Faszination auf mich und um dieses Höllen Teil Schlich ich gute 3 Jahre! Ein Traum. Die Produktion von solchen Scheisserchen macht zufrieden, mich und meine Familie.
️Liebs Grüessli
Irene
Turbohausfrau
Liebe Irene,
nun bin ich baff! Sowohl Suppe als auch Profiteroles mit Käse klingen unglaublich toll.
Irene Thut-Bangerter
Ha! Das ist schwer oder? Dich baff zu kriegen 😉 es hat auch so geschmeckt und wieder einmal hatte das Schweizer Blondinchen den Vorteil, nicht vorbelastet ans Thema zu gehen 🙂
Ich mag diese Aktionen sehr und es ist immer aufs neue eine Horizont Erweiterung. Das Thema aufarbeiten und die verschiedenen Ideen zu sehen!
Liebs Grüessli
Irene
Susanne
Uih…Windbeutelchen. Und mit Käse. Und dann in so einer Suppe. Dafür rühre ich den Brandteig auch von Hand 🙂
Irene Thut-Bangerter
Ich weiß auch nicht wieso ich dem aus dem Weg gegangen bin! Es lohnt sich definitiv:-)
Liebs Grüessli
Irene
Pingback:
Hardy
Da war ich wohl heute morgen so “geplättet”, daß ich irgendwas falsch gedrückt habe. Ich bin begeistert von Deiner Suppe. Die Kombination Karotten (Rübli), Kokosgeschmack und Ingwer treffen genau meinen Geschmack. Dazu dann noch die käsigen Profiteroles. Das muss einfach sehr lecker schmecken.
Eine Suppe die ganz oben auf meinen Nachkochzettel gerückt ist ! Vielen Dank dafür.
Irene Thut-Bangerter
Lieber Hardy
Nix falsch gemacht, neue Kommentierende müssen erst mal freigeschaufelt werden. Gestern war hier viel Betrieb und so nicht wirklich PC Zeit. Ich hoffe das die die Suppe so gut schmeckt wie uns, zumindest 4/5 der Familie! Profitieroles dafür nimmt jeder gerne.
Guter Sonntag u liebs Grüessli
Irene
Pingback:
Bonjour Alsace
So, nun hast du also auch einen Chef in der Küche… ich liebäugele ja schon länger damit. Auch wenn diese Profiteroles herzallerliebst ausschauen und ich mich noch nie an Brandteig herangewagt habe, weiss ich nicht, ob ich mir dafür extra einen Chef in die Küche holen sollte, zumal der Platz für meinen Fuhrpark immer enger wird…
Irene Thut-Bangerter
Liebe Sabine,
Alleine deswegen doch nicht 😉 ansonsten kann ich dir die CC mehr als empfehlen. Ich schlich nun gute 3 Jahre um das Herzstück und glaub mir, mein Mann ist froh steht sie nun hier 😉 allein die Rührelemente sind ein Traum, Hefeteig konnte ich schon immer, nun ist er noch besser. Herrlich die Grad genaue Einstellung und ich nutze sie auch oft nur zum schauen auf welche Tempi ich den Zopfteig geknetet habe!
Gestern gab es süsse Coux (Profitieroles/Windbeutel) ein Träumchen 😉
Liebs Grüessli und einen genussvollen Sonntag
Irene
Kebo
Profiteroles in einer Cremesuppe… warum nicht, hatte sie bisher nur als Einlage für klare Suppen verwendet. Die sehen wirklich fein aus 🙂
Liebe Grüße in die Schweiz, Kebo
Irene Thut-Bangerter
Liebe Kebo
Klare Suppe ist hier Standart, also muss auch mal was Neues her. Hat bestens zusammen geschmeckt 🙂
Liebs Grüessli
Irene
Verboten gut !
Deine Profiteroles sehen unglaublich lecker aus, in der Suppe hatte ich die bis jetzt noch nie 😉
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
LG Kerstin
Irene Thut-Bangerter
Liebe Kerstin
Ich ja auch nicht, schmeckt aber wirklich fein!
️Liebs Grüessli
Irene
Hardy
Wowh! Tiefe Verbeugung. Das ist mal was absolut Neues. Das stelle ich mir total lecker vor. Karotten (Rübli) und Kokos (und meinem geliebten Ingwer) – alleine das ist eine super Verbindung. Dann noch die Profiteroles mit dem leichten Käsegeschmack. Ich glaube das ist eine super Verbindung.
Aber am Schluss staunt man dann, was für einen Aufwand man für eine simple Suppe macht. Ich würde sie sehr sehr gerne probieren und habe mir das Rezept gleich einmal markiert. Danke dafür !!
Irene Thut-Bangerter
Lieber Hardy
Merci 🙂 dafür ist sie so ja auch eine Vollwertige Mahlzeit 😉
Liebs Grüessli
Irene
Pingback:
Pingback:
Pingback: