• Alltagsküche,  aus dem Ofen,  Beilagen,  Frühling,  Gemüse,  Gewürze,  Hauptgang,  Käse,  Vegetarisch,  Vorspeise

    Spargel aus dem Ofen

    widmatt.ch Spargel aus dem Ofen Schon wieder Spargeln! Das muss aber sein. Ich weiss dafür nicht ob noch mehr Spargelrezepte in dieser Saison folgen, denn das ist das ultimative Rezept. Einfach und extrem fein! Gesehen bei Arthurs Tochter Astrid und weil sie so was von geschwärmt hat gab es die Spargeln in ähnlicher Form bei uns in der Widmatt. Da ich ja frischen Spargel beim Bauer kaufe, brauch ich beim grünen allerhöchstens unten ein paar Millimeter anzuschneiden. es ist auch ideal als Gemüsebegleiter bei Besuch, die Spargeln nacheinander im Ofen backen. Oder zumindest das gratinieren jeweils kurz vor dem servieren. Ich kann euch diese Spargeln nur empfehlen, bis her gab es sie in grün. Doch habe ich in der Küche ein paar weisse Stangen vom Bio Kistchen stehen die dürfen heute Abend neben einem Bund Grüner liegen. Weil hiervon esse nicht nur 3 Widmatt Bewohner Spargel sondern alle 5, und wie!

     

    Zutaten:

    • 500 Gramm grüner Spargel
    • Olivenöl
    • Maldon Sea Salt (oder Fleur de Sel)
    • Kokosblütenzucker
    • Pfeffer aus der Mühle
    • Mélange Blanc
    • 40 Gramm Cironé (oder alter Sbrinz)

     

    Zubereitung:

    Ofen auf 200 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. Den Spargel falls nötig unten anschneiden und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Etwas Olivenöl darüber geben und das Molton Sea Salz darüber rieseln. Etwas Pfeffer frisch aus der Mühle und etwas Mélange Blanc und Kokosblütenzucker darüber verteilen, wohl etwa 1/2-1 Teelöffelchen von jedem. widmatt.ch Spargel aus dem Ofen Nun das ganze für 10 Minuten in den Ofen schieben. Je nach dicke der Spargeln auch 15 Minuten. Nun den Cironé raffeln und über die Spargeln geben und nochmals 5 Minuten zum gratinieren in den Ofen.

    widmatt.ch Spargel aus dem Ofen Der Käse soll geschmolzen sein und wenn ihr nicht sicher seit ob der Spargel gar ist, testet es mit dem Küchenmesser. Wir stellen das Blech direkt auf den Tisch, weil das gewürzte Olivenöl kann man herrlich mit Gschwelti, Pasta oder einem Stück Brot auftunken. Passt herrlich zu allem! Auch kalt schmecken sie toll.

    widmatt.ch Spargel aus dem Ofen
    e Guete
    Irene

     

    Quelle: Arthurs Tochter kocht

     

    Die Foodarena sucht die schönsten Frülingsrezepte und das ist bestimmt ein toller Anwärter dafür.