• aus dem Ofen,  Brot & herzhaftes Gebäck,  Dampfgarer,  Eier,  Frühling,  Gemüse,  Gewürze,  Hauptgang,  Kräuter,  Restenverwertung,  Tarte & Tartelettes,  Vegetarisch,  Vorspeise

    Spargel Tarte mit Bärlauch und Rohschinken

    Spargeltarte 3Wir geniessen die Spargelsaison und so steht auch oft ein Bund Spargel in der Widmattküche. Vielfach gibt es die grünen Stangen aus dem Dampf, als Gemüsebeilage. Das vor allem auch weil das alle 5 auf sicher mögen. Liegt dann aber noch ein Stück Kuchenteig, Bärlauch Blätter und 3 Scheiben Rohschinken im Kühlschrank dürfen die Spargeln auch gerne mal anders zubereitet werden. 4 von 5 Familienmitgliedern waren ab diesem Mittagessen begeistert. Sicherheitshalber habe ich eine von den Tartes nur mit Spargel und Guss zubereitet, während bei der zweiten der Bärlauch in den Guss und der Rohschinken unter die Spargel kam. Einstimmig würde diese zweite Variante als die bessere, schmackhaftere gewählt. Für jene heikle Esserin wo die Alternative bestimmt gewesen war, ass dann zwei drei Ecken Teigrand und überliess uns den Rest. Somit für mich als Erinnerung, getrost beide Tartes mit Rohschinken und Bärlauch zubereiten. Die restlichen beiden Stücke haben auch kalt bestens geschmeckt. Ist auch zum Brunch sehr geeignet! Das Mélange blanc vom alten Gewürzamt Ingo Holland habe ich vom Gwürzzouber in Solothurn geschenk bekommen.

    Spargeltarte 5

     

    Zutaten:

    • 1 eckiger Kuchenteig
    • 500 Gramm grüner Spargel (ich brauchte davon gut 400 Gramm)
    • 100 Gramm Crème fraîche
    • 2 EL Milch
    • 2 dl Rahm
    • 1/2 TL Mélange Blanc
    • 1/2 TL Fleur de Sel
    • 3 Scheiben Rohschinken
    • 5 Blätter Bärlauch
    • 3 Eier
    • Pfeffer

    Spargeltarte 2

    Zubereitung:

    Die Spargel Enden etwa 1/2 cm abschneiden und im Dampfgarer bei 100 Grad 2 Minuten blanchieren. (Alternativ können sie auch im Salz/Zuckerwasser blanchiert werden) Den Backofen vorheizen, bei mir Intensivbacken 200° mit Feuchtigkeitsreduktion. Gut abtropfen lassen.

    Spargeltarte GussFür den Gus die Eier, den Rahm, die Crème fraîche und der Milch gut verrühren. Mit dem Salz, dem Melange Blanc und dem Pfeffer gut würzen.

    Spargeltarte BärlauchDen Bärlauch in feine Streifen schneiden.

    Spargeltarte Teig in FormJetzt den Teig aus dem Kühlschrank holen, längs halbieren und die eingefetteten Tarteformen damit belegen. Den Kuchenteig mit einer Gabel ein paar Mal einstechen.

    Spargeltarte eingelegtDen Rohschinken in Stücke teilen und damit den einen Kuchenteigboden belegen. Die Spargelstangen nun schön nebeneinander auf den Kuchenteig legen.Ich habe sie dabei abwechslungsweise mit dem Köpfchen zur Mitte, resp. zum Rand hin reingelegt. Nun die Hälfte des Gusses auf die Spargeltarte ohne Rohschinken geben, in die andere Hälfte den Bärlauch zugeben und vermischen.

    Spargeltarte mit Guss Dieser Guss nun über die Spragel-Rohschinkentarte giessen. Im vorgeheizten Ofen während etwa 20 Minuten goldbraun backen. Dazu passt Blattsalat.

     Spargeltarte

    e Guete
    Irene

    Spargeltarte 4