-
Vanille Zucker Homemade
Während die ersten bereits bei der Weihnachtschrömli Produktion begonnen haben, entstehen bei den anderen die Liste(n) mit den Auswahl(en). Ich bin da noch nicht mal so weit. Das heisst ich sammeln bereits während des Jahres, aber vor allem um Weihnachten vom Vorjahr Ideen, die kommen
auf den Stapelin den Nachkochordner. Jährlich gibt es auch ein paar die müssen einfach sein. Genauso gibt es diese Vanillekipferl die ich Jährlich NICHT auf der Auswahlliste habe um dann ein paar Tage vor Weihnachten das Gefühl zu haben die müssen nun doch auch noch sein. Kipferl mag ich einfach.Letztes Jahr gab es neu Rosenkipferl und seit etwa 3 Jahren die Schokoladen-Orangenkipferl.
Beide fein, vor allem die letzteren sind meine Lieblinge. Vanillekipferl sind aber halt Tradition und schleichen sich dann doch noch in die Chrömlikisten. Dafür braucht es Vanillezucker, eigentlich Vanillinzucker, da dieser weiss und ohne die dunklen Samen der echten Vanille ist. Die Kipferl werden ja heiss darin gewendet…. nun Vanillezucker habe ich immer hier. Vanillin jedoch nicht. So sind die in Nacht und Nebelaktion entstehenden Vanillekipferl meistens durch den Homemade Vanillezucker gedreht worden. Geschmeckt haben sie auch so, etwas körniger im Biss und nicht so schneeweiss. Etwas Abhilfe bei der Körnigkeit beim reinbeissen schaffe ich, in dem ich den Vanillezucker kurz durch den Cutter gebe. Um für die Chrömliaktion gewappnet zu sein kann nun der Vanillezucker Homemade zusammengestellt werden. Nichts einfach als das. Ihr nehmt ein Vorratsglas, ein Konfiglas oder so was Ähnliches steckt da Vanilleschoten rein, am besten die aufgeschlitzt und gebt Zucker dazu. Fertig. Wenn ich Vanillecrème zubereite, nehme ich die Schoten raus, spüle sie ab und lasse sie trockenen, diese kommen danach auch in das Glas. Gleich wie die ausgekratzten Schoten die beim Backen anfallen. So tummeln sich etliche Schoten im Glas und ich gebe ab und zu neuen Zucker dazu.
viel Spass beim backen
irene