-
Fächerkartoffeln
Diese Fächerkartoffeln sehen hübsch aus und schmecken vor allem ganz toll. Durch das einschneiden wird der Fächer oben schön knusperig und im Innern ist die Kartoffel weich. Je nach Gusto lassen sie sich auch würzen. Ob mit frischen Kräutern, nur mit Salz oder einem Kartoffelgewürz. Was auch fein schmeckt, etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit noch Käse darüber geben, geriebener Greyerzer oder aber Raclette-Käse in Stäbchen geschnitten. Einen Salat dazu und ein feines Essen steht bereit. Diese Fächerkartoffeln gab es bei uns auch zum Mittagessen. Ich war am Vormittag unterwegs und habe die Kartoffeln bevor ich aus dem Haus ging eingeschnitten und gewürzt, in den programmierten Ofen geschoben und aus dem Haus. Vor dem Essen habe ich dann noch die Fischfilets gewürzt und kurz durch ein Ei gezogen und währenddessen den Broccoli gedämpft. Solche Essen lieben meine Kinder. Fischfilets essen alle drei sehr gerne, am allerliebsten so durchs Ei gezogen und gebraten. Auch an den Kartoffeln fanden sie gefallen.
Zutaten:
- 4 grosse Kartoffeln
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
Zubereitung:
Die Kartoffeln gut waschen und trocknen lassen/trockenreiben.
Der Länge nach halbieren und mit Hilfe von zwei Holzspieschen fächerartig einschneiden. Die Holzspiesschen verhindern dass ganz durchgeschnitten wird.
Die Kartoffeln auf ein Blech setzten und mit dem Olivenöl einpinseln. Mit Salz, Pfeffer und wenig Paprika würzen und im Ofen während 45 Minuten (kommt auch etwas auf die Kartoffelgrösse darauf an) bei 180 Grad backen.
e Guete
irene